10. Wortfolge
Es gibt in der schwedischen Sprache drei verschiedene Wortfolge-Strukturen, denen man folgen muss: Die traditionelle Wortfolge eines Hauptsatzes, die umgedrehte Wortfolge eines Hauptsatzes und die Wortfolge eines Nebensatzes.
Ein Hauptsatz enthält einen unabhängigen Gedanken und kann für sich gestellt einen grammatikalisch akzeptablen und verständlichen Satz bilden.Ein Nebensatz fügt dem Hauptsatz Informationen hinzu oder beschreibt etwas aus dem Hauptsatz näher und er kann ohne den Hauptsatz alleine nicht funktionieren.
Die traditionelle Wortfolge des Hauptsatzes folgt einem Grundmuster bei dem das erste Element des Satzes das Subjekt ist, gefolgt vom Verb und dann von einem Objekt (SVO). Nähere Bestimmungen, wie negative Wörter (inte, ej) und spezielle Adverbien (alltid, kanske, redan) werden üblicherweise nach dem ersten Verb platziert. Am Ende des Satzes werden zusätzliche Informationen hinzugefügt, wie zum Beispiel wie etwas getan wurde (tydligt), wo es geschehen ist (i sängen) und wann (på morgonen).
Die traditionelle Wortfolge sieht so aus: Subjekt, Verb, nähere Bestimmungen, Objekt, wie, wo, wann.
BEISPIELE:
Jenny köpte en ny bok i går. Jenny hat gestern ein neues Buch gekauft.
Hon vill inte äta frukost hemma i morgon. Sie will morgen nicht zu Hause frühstücken.
Die umgedrehte Wortfolge im Hauptsatz wird notwendig, wenn der Satz mit etwas anderem als dem Subjekt beginnt, zum Beispiel mit einem Ausdruck, der einen Ort oder einen Zeitpunkt beschreibt. In der umgedrehten Wortfolge tauschen das Subjekt und das Verb den Platz. (VSO).
Die umgedrehte Wortfolge: Alternativer Ausdruck, Verb, Subjekt, nähere Bestimmung, Objekt, wie, wo, wann.
BEISPIELE:
Där lyssnade vi alltid på rockmusik. Dort haben wir immer Rockmusik angehört.
Idag har jag inte haft tid att laga mat. Heute hatte ich keine Zeit, Essen zu machen.
Die Wortfolge im Nebensatz ist so gut wie identisch zu der der traditionellen Hauptsatz-Wortfolge (SVO). Der Hauptunterschied besteht darin, dass die nähere Bestimmung vor dem Verb kommt, anstatt danach. Ein Nebensatz fängt normalerweise mit einer Konjunktion oder einer ähnlichen Satzstruktur an.
Die Wortfolge eines Nebensatzes: Konjunktion, Subjekt, nähere Bestimmung, Verb, Objekt, wie, wo, wann.
In den folgenden Beispielen wurde der Beginn des Nebensatzes fett gedruckt.
BEISPIELE:
Det är kul att jag redan kan gå hem. Es ist nett, dass ich schon nach Hause kann.
Det är någonting som Jesse inte förstår. Das ist etwas, das Jesse nicht versteht.