Wirst du an einer Veranstaltung teilnehmen, wo du niemanden kennst, aber gern neue Bekanntschaften machen würdest?
Es ist nicht einfach, eine Unterhaltung mit jemandem zu beginnen, den du noch nicht kennst – besonders in einer Fremdsprache. Unsere Tipps werden dir aber dabei helfen:
Beobachte die Situation und hör gut zu
Bevor du dich in eine Unterhaltung einbringst, solltest du die Situation erst einmal beobachten. Die Körpersprache der Anderen wird dir zeigen, ob es eine Unterhaltung ist, bei der es okay ist, sich einzubringen. Du wirst sehr schnell merken, ob sie Persönliches besprechen und niemand anderen dabei haben wollen.
Wenn das Thema eher allgemein ist, kannst du versuchen, dich in die Gruppe einzubringen. Hör zu, über was die Anderen sprechen. Was weißt du über das Thema (und wie kannst du darüber in einer Fremdsprache sprechen)?
Auch wenn du dich zuerst nicht traust, deinen Mund zu öffnen, vergiss nicht, Blickkontakt mit dem zu halten, der gerade spricht. Das lässt dich aufgeschlossener wirken.
Sei höflich
Wenn du die anderen Personen nicht kennst, dann stelle dich zunächst selbst vor. Du musst nicht unbedingt mit deiner Lebensgeschichte anfangen – es reicht schon, deinen Namen zu sagen. Wenn du auch erzählen möchtest, woher du kommst, könntest du eventuell eine interessante Unterhaltung beginnen.
Wenn du dich an einer schon bestehenden Unterhaltung beteiligen willst, ist es entscheidend, höflich zu sein. Warte auf eine passende Gelegenheit und verwende als Einstieg beispielsweise eine der folgenden Formulierungen:
Entschuldigung, ich habe zufällig gehört, dass… Excuse me, I happened to overhear…
Haben Sie gerade über … gesprochen? Were you just talking about…
Habe ich richtig gehört, dass… Did I hear correctly that…
Darf ich mich Ihnen anschließen? May I join you?
Entschuldigung, ist dieser Platz frei? Excuse me, is this seat free?
Hab keine Angst, eine Unterhaltung zu beginnen
Manchmal ist es weniger unangenehm, eine Unterhaltung mit einer unbekannten Person zu beginnen, als einfach nur dazustehen und nichts zu sagen. Du musst dir keinen tiefgründigen Anfang ausdenken. Die besten Formulierungen haben etwas mit der Situation zu tun, in der du gerade bist. „Woher kennst du die Braut und den Bräutigam?“ oder „Diese Gemälde sind fantastisch!“ sind ganz neutrale Wege, um eine Unterhaltung in den Gang zu bringen.
Wenn du auf einer Veranstaltung bist, wo die Leute Gesellschaftsspiele spielen oder Karaoke singen, dann hab keine Angst zu fragen, ob du auch mitmachen kannst. Eine freundliche Anfrage wird meistens bejaht und die Tätigkeit gibt dir dann einen Grund, um mit den Anderen zu sprechen.
Beachte bitte, dass die erwartete Antwort auf die Frage „Wie geht’s dir?“ etwas von dem Land abhängt, in dem du gerade bist. Finnen könnten die Frage zum Beispiel ziemlich ernst nehmen und dir eine ehrliche Antwort geben, während von Deutschen lediglich ein „Gut, danke“ erwartet wird.
Das Beenden der Unterhaltung
Es gibt viele Wege, eine Unterhaltung leicht zu beenden. Genauso, wie wenn du dich in eine Unterhaltung einbringst, ist es wichtig, dass du nicht vergisst, höflich zu sein, wenn du sie beendest.
Du kannst eine Unterhaltung beenden, indem du sagst, dass du dir ein neues Getränk holst, die Toilette suchst oder dich umschauen möchtest. Wenn du bei einer geschäftlichen Veranstaltung bist, ist das der Punkt, an dem du deine Visitenkarte gibst oder deinen Gesprächspartner um eine bittest.
Um die Unterhaltung zu beenden, kannst du sagen „It was nice talking to you.“ oder du wünschst den Anderen einen angenehmen Abend. „See you“ ist eine Wendung, die oft verwendet wird und trotz der wörtlichen Bedeutung ist es keine bindende Vereinbarung, mit dem Gesprächspartner später wieder Kontakt aufzunehmen.
War nett, mit Ihnen zu plaudern It was nice talking to you
Schönen Abend noch! Have a nice evening
Auf Wiedersehen! See you
Falls du Tipps brauchst, wie man eine Unterhaltung führt, lies dir die folgenden Artikel durch:
https://www.worddive.com/blog/de/die-kunst-des-smalltalk-meistern/
https://www.worddive.com/blog/de/wie-haeltst-du-die-unterhaltung-am-laufen-hier-sind-5-tolle-tipps/
https://www.worddive.com/blog/de/klein-aber-fein-woerter-die-du-in-unterhaltungen-brauchst/
A mighty mix of language learning professionals, engineers, designers, user interface developers, gamers and psychologists.
No Comments