Mir ist aufgefallen, dass man fast überall auf der Welt mit Englisch durchkommt. Nach meiner Ankunft in einem neuen Land, habe ich es aber auch schon oft bereut, dass ich nicht wenigstens eine halbe Stunde damit verbracht habe zumindest ein paar Wörter der einheimischen Sprache zu lernen.
Wenn ich in der Lage war die einheimische Sprache wenigstens ein bisschen zu sprechen, habe ich viel mehr von der Reise gehabt. Es ist dann viel einfacher Einheimische kennenzulernen und interessante Orte und bessere Parties zu finden.
Selbst wenn dir nur noch wenige Tage bleiben, bis die Reise losgeht, hast du trotzdem noch genug Zeit um die wichtigsten Wörter der jeweiligen Sprache zu lernen. Wenn du bei Null anfängst und dir wirklich gar keine Zeit bleibt, dann lass die Grammatik weg und konzentriere dich darauf einige der nützlichsten Wörter und Sätze zu lernen:
- Danke! / Nein, danke!
- Ich hätte gerne…
- Wasserflasche
- Zahlen 1–10 (abhängig von der lokalen Währung, vielleicht auch hundert und tausend)
- Lecker!
- Wo ist eine Toilette?
- Sprechen Sie Englisch?
- Wie viel kostet das?
Tipp vom Profi: Wenn du in ein Land reist, in dem das Feilschen Tradition hat, dann lohnt es sich auf jeden Fall den Satz „zu teuer“ zu lernen.
Wenn du an deinem Reiseziel angekommen bist, solltest du die Touristenfallen vermeiden und lieber die Strände, Cafés und Bars ausfindig machen, die von den Einheimischen aufgesucht werden. An solchen Orten ist es einfacher ein Gespräch zu beginnen. Frage z.B., welches Gericht oder Getränk am beliebtesten ist.
Du kannst Leute auch fragen „Wie sagt man X auf (der einheimischen Sprache)?“ Die Einheimischen freuen sich für gewöhnlich, wenn sie sehen, dass du an ihrer Kultur und Sprache interessiert bist und helfen dir gerne.
Wenn du immer noch ein bisschen zu schüchtern bist, ein Gespräch zu beginnen, dann unterhalte dich doch zunächst einmal mit Kindern.
Kinder sprechen normalerweise sehr einfach und klar. Ihnen macht es auch meistens nichts aus, Sätze oft zu wiederholen, wenn du es nicht gleich beim ersten (oder zweiten) Mal verstehst.
Wenn du vor deiner Reise doch noch etwas Zeit hast (mindestens ein paar Wochen) und du deine Reisebegleitung sowie die Einheimischen wirklich beeindrucken willst, dann empfehlen wir dir, die WordDive-Reisekurse auszuprobieren.
A mighty mix of language learning professionals, engineers, designers, user interface developers, gamers and psychologists.
No Comments