Probiere diese sommerlichen Leckereien aus aller Welt, um dich an einem heißen Tag abzukühlen, oder um dich an einem Regentag aufzuwärmen.
Die passende Hintergrundmusik findest du hier. In diesem Blogbeitrag haben wir die besten Sommersongs in vier Sprachen gesammelt!
Gefrorene Schokobananen – USA
Diese super einfache und sättigende Leckerei aus den Staaten benötigt nur ein paar Zutaten!
Hier ist das Rezept für 6 Portionen:
- 3 reife Bananen
- ein paar Nüsse
- 100 g dunkle Schokolade
- „Popsicle sticks“ / Eisstiele
Schäle die Bananen und schneide sie in zwei Hälften. Stecke die Popsicle-Sticks in die Bananenhälften und lege sie auf einen Teller mit Backpapier. Friere die Bananen für 30 Minuten ein. Bringe dann die Schokolade in der Mikrowelle zum Schmelzen und rühre sie danach mehrfach um.
Zerkleinere die Nüsse. Wenn du magst, kannst du die Nüsse auch durch Streusel oder Trockenfrüchte ersetzen. Nimm dann die Bananen aus dem Gefrierschrank, glasiere sie mit der Schokolade und bestreue sie mit den Toppings deiner Wahl. Friere die Schokoladenbananen dann noch einmal kurz ein und fertig!
Affogato al caffe – Italien
Affogato bedeutet auf Italienisch wörtlich übersetzt „ertränkt“. Wenn du etwas Eis in deinem Gefrierschrank bereithältst, dann ist diese Leckerei auf Kaffeebasis in weniger als 5 Minuten zubereitet.
Für eine Portion benötigst du:
- einen Schuss Espresso
- 1 bis 2 Kugeln Vanilleeis
- optional einen Spritzer Likör deiner Wahl (auf Kaffeebasis, Nussbasis, Cointreau…)
- etwas geriebene Schokolade oder gehackte Nüsse als Topping
Brühe Espresso auf und gieße ihn in eine Tasse auf das Eis. Füge je nach Belieben ein wenig Likör hinzu. Toppe das Ganze mit etwas geriebener Schokolade oder gehackten Haselnüssen auf, um dem Ganzen etwas Crunch zu verleihen!
Spaghettieis – Deutschland
Dieses Dessert auf Eisbasis, das wie Spaghetti mit Tomatensauce aussieht (daher der Name), wurde vom Sohn eines italienischen Einwanderers in den 1960er-Jahren in Mannheim, Deutschland, erfunden. Das Eis wird durch eine Spätzlepresse oder Kartoffelpresse gepresst, um das spaghettiähnliche Aussehen zu erhalten.
Gazpacho – Spanien
Gazpacho ist eine gekühlte Tomatensuppe, die ursprünglich aus Andalusien, Spanien, stammt.
Zur Zubereitung benötigst du:
- 600 g reife Tomaten
- 2 Gurken
- Knoblauchzehen
- ein paar Scheiben Weißbrot
- etwa 200 ml Wasser
- 50 ml Olivenöl
- 1 Esslöffel Essig
- 1 Prise Salz
Schneide die Tomaten und Gurken und entkerne sie. Hacke das Knoblauch klein und entferne die harte Kruste vom Brot und verwende nur die weichen Teile. Püriere alle Zutaten in einer Küchenmaschine, bis eine glatte Suppe entsteht. Bei Kühlschranktemperatur servieren. Gazpacho ist gesund und erfrischend!
Erdbeerkuchen– Schweden
In Schweden schmeckt der Sommer immer nach Erdbeeren!
Ein authentischer schwedischer Erdbeerkuchen ist ein sehr einfaches, aber hervorragendes Gericht, um es z. B. auf einer Sommerparty anzubieten. Es ist sowohl ein traditionelles Mittsommergericht als auch ein beliebter Geburtstagskuchen.
Ein schwedischer Erdbeerkuchen ist ein dreibödiger Kuchen, der aus einem Biskuit mit Erdbeermarmelade, Schlagsahne und frischen Erdbeeren als Füllung besteht. Nach dem Zusammensetzen der Torte wird sie mit einer dicken Schicht Schlagsahne gekrönt und mit Erdbeeren dekoriert.
Blaubeerkuchen – Finnland
Blaubeeren sollen gut für die Sehkraft sein… wie könnte man die Beeren besser genießen als in Form dieses köstlichen Kuchens?
Für den Kuchenboden benötigst du:
- 2,5 dl Mehl
- 1,5 Teelöffel Backpulver
- 1,5 dl Haferflocken
- 1 dl braunen Zucker
- 150 g geschmolzene Butter
- 1 Ei
Für die Füllung benötigst du:
- ca. 5 dl gefrorene Heidelbeeren
- 50 g geschmolzene Butter
- 1 dl braunen Zucker
- 2,5 dl Haferflocken
Vermische das Mehl, die Haferflocken und das Backpulver. Füge dann den braunen Zucker, das Ei und die geschmolzene Butter hinzu. Zu einem Teig verrühren und in eine Kuchenform drücken, ohne die Ränder zu vergessen. Verteile dann die gefrorenen Heidelbeeren gleichmäßig auf den Teig.
Vermische die Butter, den Zucker und die Haferflocken. Verteile die Mischung auf den Kuchenboden und gib ihn bei 200 C für 30 Min. in den Ofen. Sobald der Kuchen fertig ist, kannst du ihn je nach Belieben mit etwas Eis, Vanillesoße oder Schlagsahne genießen. Garantierter Erfolg!
Communications Specialist
Language enthusiast who likes to list things and drink good coffee.
No Comments