Articles

Masterarbeit: WordDive verbessert Sprachfähigkeiten

Juni 25, 2015

„Die WordDive Methode mit Fokus auf das Hören und Schreiben hilft Schülern dabei, das Phonem/Buchstaben-Äquivalent zu lernen“, schreibt die Sprachforscherin Maiju Mäkelä in ihrer Masterarbeit für die Sprachenabteilung der Universität von Jyväskylä. 75 Prozent der Studienteilnehmer geben an, dass sich ihre Sprechfähigkeiten dank WordDive verbessert haben.

Maiju Mäkeläs Forschung konzentriert sich auf die Erfahrungen und Wahrnehmungen hinsichtlich des Erlernens der finnischen Sprache mit WordDive. Laut Studie ist es tatsächlich möglich, die Vokabeln, die man mit WordDive gelernt hat, beim Schreiben oder Sprechen anzuwenden.

Maiju Mäkelä

Zusätzlich wird WordDive für die illustrativen Bilder gelobt, die den Schülern dabei helfen, die Bedeutung des Lernbegriffs zu verstehen.

Laut Mäkelä sind selbst Anfänger daran interessiert, Sätze und Redewendungen zu lernen. Ihrer Meinung nach leisten die Beispielsätze, die in WordDive benutzt werden, nicht nur einen Beitrag dazu, Sätze zu lernen, sondern auch grammatische Strukturen wie die Beugung. Mäkelä weist jedoch darauf hin, dass das Lernen noch effektiver wäre, wenn die Grammatik separat geübt werden könnte.

Um diesem Bedürfnis Rechnung zu tragen, hat WordDive praktische Grammatikseiten zusammengestellt und die Kursauswahl mit neuen Grammatikkursen ergänzt. Zum Beispiel gibt es jetzt im Komplettpaket Finnisch drei Grammatikkurse: Verbkonjugation Präsens, Drei finnische Fälle und Vergangenheit.

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply

CAPTCHA: Are you human? * Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.