Eine neue Sprache zu lernen ist mit Anstrengung verbunden. Deine anfängliche Begeisterung kann schnell nachlassen, wenn du nicht die Ergebnisse bekommst, die du dir erhofft hattest. Es scheint, als findest du nicht die nötige Zeit zum Lernen und du bemerkst, dass deine Motivationskurve nach unten geht. Was kannst du tun?
Du lernst besser, wenn du Spaß hast!
Dir Ziele zu stecken, deine Zeit gut einzuteilen und regelmäßig zu üben, das sind alles ausgezeichnete Strategien, um deine Motivation hoch zu halten. Die besten Resultate erzielst du dann, wenn dir das Lernen selbst Spaß macht. Wenn du deine Übungen gerne machst, musst du dich nicht zum Lernen zwingen – ganz im Gegenteil!
Obwohl ein gewisses Maß an Selbstdisziplin und Konzentration beim Sprachenlernen wichtig ist, haben wissenschaftliche Untersuchungen gezeigt, dass man am effektivsten lernt, wenn man entspannt ist. Es mit aller Gewalt zu versuchen kann sogar schaden: Wenn dein Gehirn gestresst ist, ist seine Fähigkeit zu lernen und etwas zu behalten deutlich reduziert.
WordDive macht Effektivität angenehm
Die Basis der WordDive-Methode ist die Idee, dass Sprachenlernen angenehm und einfach ist und damit auch effektiv. Lies dir die folgenden Tipps durch, die sich auf WordDive-Funktionen beziehen, und lerne, wie du das Üben so unterhaltsam – und damit so effektiv – wie möglich gestalten kannst!
- Sieh, höre und wiederhole!
Wenn dir die richtige Antwort nicht gleich einfällt, zögere nicht, nachzuschauen oder sie dir anzuhören. Du lernst die Sprache gleichzeitig durch Hören und Sehen und mehrere Wiederholungen verstärken die Verbindung zwischen dem Bild und dem Lernbegriff in deinem Langzeitgedächtnis nur noch mehr. Überlege nicht zu lange, bleib im Fluss! - Rate!
Wenn dir etwas in den Sinn kommt, halte es nicht zurück. Das Unterbewusstsein spielt beim Lernen eine große Rolle, lass es also frei umherschweifen und schreibe das nieder, was dir in den Sinn kommt, ohne zu viel Selbstkritik oder Druck. - Spiele!
Achte auf deinen Fortschritt und die Punkte, die du verdient hast, tritt in Wettbewerb mit dir selbst und lerne spielerisch. Dank der Gamifizierung bei WordDive lernst du mühelos und das Üben kann richtig süchtig machen! - Kleine Übungseinheiten, genug Pausen!
Pausen sorgen dafür, dass du besser lernst. Es macht keinen Sinn zu üben, wenn du müde bist. Du bekommst bessere Ergebnisse mit vielen kürzeren Übungseinheiten, als mit ein paar sehr langen. Halte deinen Verstand frisch und mache dir mit dem Üben keinen Stress – so wirst du mit WordDive du Erfolg haben!
A mighty mix of language learning professionals, engineers, designers, user interface developers, gamers and psychologists.
No Comments