Schon bald können wir das neue Jahr begrüßen! Es gibt unterschiedliche Neujahrstraditionen und wir haben einige von ihnen für dich zusammengestellt. Du kannst dir jetzt deine Favoriten aussuchen und sie an Silvester gleich ausprobieren.
- Neujahrsvorsätze
Viele von uns nehmen sich an Silvester vor, etwas in ihrem Leben im kommenden Jahr zu verändern. Neujahrsvorsätze gehören in vielen Kulturen zu den Neujahrsfeierlichkeiten. Diese Tradition geht bereits in die Babylonzeit zurück. Das Ziel ist es, aus seinen alten Fehlern zu lernen, um so das neue Jahr besser als das vorherige zu machen.
- Bleigießen
In Finnland und Deutschland wird an Silvester heißes Blei in kaltes Wasser gegossen, um die Zukunft, anhand der entstandenen Form, vorauszusagen. Die unterschiedlichen Formen können z.B. Geld, Reise oder Ehe bedeuten.
In einigen Teilen Deutschlands ist es auch Brauch am Silvesterabend von allen Speisen ein kleines Stückchen bis zum Jahreswechsel übrig zu lassen. Dies soll garantieren, dass man auch im nächsten Jahr genug Essen hast.
- Weintrauben essen
In vielen Ländern erhebt man um Punkt 12 das Glas und stößt auf das neue Jahr an. In Spanien und anderen spanischsprachigen Ländern hingegen soll man Weintrauben essen. Wenn man es schafft, bis zum 12. Glockenschlag alle 12 Weintrauben zu essen, dann wird man im kommenden Jahr jeden Monat mit Glück und Erfolg gesegnet.
- Treffe einen großen, dunkelhaarigen Unbekannten
Die Schotten hoffen wirklich auf einen großen, dunkelhaarigen unbekannten Mann, der sie am 1. Januar besucht und Glück für das neue Jahr bringt. Besonders wenn er dazu noch Salz, Whiskey oder ein Stück Kohle mitbringt.
In anderen Ländern gibt es ähnliche „Glauben“. In Russland hofft man darauf, dass der erste Gast des Jahres ein Mann ist, damit man im nächsten Jahr Glück hat. Wenn allerdings eine Frau oder eine rothaarige Person an der Tür steht, dann sollten diese so schnell wie möglich abgewimmelt werden, da sie Unglück bringen könnten.
- Böse Geister vertreiben
Bereits in früheren Zeiten haben die Menschen in der Neujahrsnacht so viel Lärm viel möglich gemacht, um böse Geister zu vertreiben. Aus genau diesem Grund sind Feuerwerke in vielen Ländern auf der Welt so verbreitet. In Neuseeland schlägt man an Silvester auf Töpfe und Teekessel. Je lauter man um Mitternacht ist, desto mehr Glück wird man im nächsten Jahr haben.
- Vom Stuhl springen
Wenn du in Dänemark böse Geister vertreiben willst, dann solltest du von einem Stuhl springen. Um ganz genau zu sein, sollte man um Punkt 12 mit dem Glockenschlag springen, um im kommenden Jahr möglichst viel Glück zu haben. Die Dänen werfen außerdem Geschirr an die Türen ihrer Freunde und Verwandten. Dies wird als Ausdruck ihrer Wärme und Freundschaft betrachtet.
- Rundes bringt Glück
Runde Dinge sind auf den Philippinen bei den Neujahrsfeiern sehr beliebt, da man glaubt, dass sie im neuen Jahr Wohlstand bringen – naturgemäß, weil sie die Form einer Münze haben.
Die Menschen tragen am Neujahrsabend auch Kleidung mit runden Mustern oder essen rundes Essen.
- Die Farbe entscheidet
In Südamerika ist die richtige Farbwahl der Unterwäsche für Silvester von großer Bedeutung. Wenn du auf der Suche nach der großen Liebe bist, dann solltest du rote Unterwäsche wählen. Wenn du dich hingegen nach Geld und Wohlstand sehnst, dann ist gelbe Unterwäsche die richtige Wahl für dich.
Gutes neues Jahr!
A mighty mix of language learning professionals, engineers, designers, user interface developers, gamers and psychologists.
No Comments