Grammatik ist wie Kleber, der verschiedene Elemente einer Sprache verbindet. Sprache ist aber noch viel mehr, als nur Grammatik. Sie setzt sich aus vielen verschiedenen Teilen zusammen: Wörter, Ausdrücke, Aussprache usw.
Ohne diese anderen Elemente, gäbe es nichts zu verbinden. Es ist also wichtig, beim Lernen eine Balance zu halten.
Es lohnt sich, Grammatik langsam Stück für Stück zu lernen. Der effizienteste Weg, um sich die Grammatikregeln einzuprägen, ist Antworten auf bestimmten Fragen zu finden. Wenn du z.B. einen Satz liest, dann stellt sich dir vielleicht folgende Frage: “Warum wird das Verb in diesem Kontext so konjugiert?” Wenn du eine Antwort auf diese Frage findest, dann wirst du dich auch noch später an diese Grammatikregel erinnern.
Beginne mit den Grundlagen! Du musst zunächst die grammatikalischen Grundregeln kennen, um komplexere Regeln und ihre Ausnahmen sowie die Ausnahmen der Ausnahmen, verstehen zu können. Du musst aber trotz allem nicht jede einzelne Grammatikregel beherrschen können. Zu Beginn lohnt es sich, sich auf die wichtigsten Regeln zu konzentrieren.
Auf unseren Grammatikseiten findest du weitere hilfreiche Informationen zu den Grammatikgrundlagen der folgenden Sprachen: Englisch, Spanisch, Italienisch, Finnisch, Schwedisch, Russisch und Deutsch.
A mighty mix of language learning professionals, engineers, designers, user interface developers, gamers and psychologists.
No Comments