Articles

In eine Sprache eintauchen?

November 17, 2017

7 Wege, wie man zuhause in eine Fremdsprache eintauchen kann

Wenn es darum geht, wie man eine Sprache am effektivsten lernen kann, dann gibt es ein Wort, auf das man immer wieder trifft: Eintauchen

Dir ist dieses Wort bestimmt in Studien, Artikeln und Diskussionen übers Sprachenlernen aufgefallen, aber was bedeutet es eigentlich?

Eintauchen als Lehrmethode im Unterricht bedeutet, dass der Unterricht auf der anderen Sprache stattfindet. Wohingegen Eintauchen im Spielkontext die starke psychologische Verbindung zur Spielwelt beschreibt, also eine Art Abtauchen in die virtuelle Realität des Spiels.

Wenn es ums Sprachenlernen geht, dann bedeutet das Wort üblicherweise, dass man eine neue Sprache auf die natürlichste Art und Weise lernt, indem man sie anwendet; besonders in dem Land, in dem die Sprache gesprochen wird.

Die eigene Karriere, Familie bzw. finanzielle oder andere praktische Gründe, machen es allerdings nicht immer möglich in das entsprechende Land zu reisen oder sogar dort zu leben. Aber keine Sorge! Du kannst in deiner Heimatstadt und sogar in deinen eigenen vier Wänden, in die andere Sprache eintauchen.

Wenn du z.B. Spanisch lernen willst, dann können dir die folgenden 7 Tipps helfen:

1) Ändere die Benutzersprache auf deinem Telefon zu Spanisch.
2) Höre dir im Internet spanische Radiosender an.
3) Schaue dir spanische Filme an.
4) Höre dir die aktuellen spanischen Podcasts an.
5) Suche dir ein Rezept in einem spanischen Kochbuch aus und koche ein spanisches Gericht.
6) Lerne mit dem Komplettpaket Spanisch 15-30 Minuten am Tag.

Nichtsdestotrotz, so ganz allein geht das wahre Eintauchen in eine andere Sprache nicht!

Nimm deinen ganzen Mut zusammen und lerne Leute kennen, mit denen du Spanisch sprechen kannst. 7.) Suche dir einen Sprachpartner oder einen Tutor, mit dem du dich regelmäßig triffst.

Wöchentliche Treffen mit deinem Tutor oder Sprachpartner sind motivierend und verhelfen dir dazu immer wieder neuen Ansporn zu bekommen. Du wirst jedes Mal wieder ermutigt regelmäßig weiter zu lernen und dich zu verbessern. In diesem sicheren und vertrauten Umfeld macht es dir zudem nichts aus, wenn du mal unsicher bist oder Fehler machst.

Der einfachste Weg Tutoren und Sprachpartner zu finden, ist über einen Aushang an der Uni oder über das Internet. Google “Sprachparter”/ “Sprach-Buddy” or “Sprachtandem” in Verbindung mit deinem Wohnort. Du kannst auch auf den folgenden Internetseiten nach Sprachpartnern suchen: Tandem oder My Language Exchange.

An vielen Orten werden außerdem Sprachclubs angeboten. Dort kannst du dich in der Gruppe mit anderen Sprachschülern und Muttersprachlern unterhalten und die Sprache üben. Suche auf Meetups nach interessanten Aktivitäten in deiner Umgebung oder suche nach Spachcafés in deiner Stadt.

Das Deutsche Rote Kreuz organisiert ebenfalls Sprachcafés und Aktivitäten zum Aufbau von internationalen Freundschaften. Dort kannst du anderen helfen deine Muttersprache zu lernen und gleichzeitig ihre Sprache lernen.

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply

CAPTCHA: Are you human? * Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.