450 Articles

5 Tipps, um dein Reisefieber zu stillen

November 10, 2020

Sind deine Traum-Reiseziele im Moment auch unerreichbar? Die globale Pandemie hat viele Reisepläne auf Eis gelegt. Selbst in normalen Zeiten haben wir allerdings nicht immer die Zeit und das Geld, um zu reisen. Dennoch denken wir häufig daran, ins Ausland zu reisen und neue Erfahrungen zu sammeln.

Zum Glück gibt es mittlerweile unzählige Möglichkeiten, um vom eigenen Sofa aus, eine Atmosphäre wie auf Reisen zu schaffen. Durch virtuelles Reisen kannst du dich von einem Kontinent zum anderen bewegen und neue kulturelle Ziele erleben. Wir haben fünf Tipps zusammengestellt, um dein Reisefieber zu stillen.


1. Reise-Vlogs

Mithilfe der Videos von Reise-Bloggern wird die Atmosphäre eines Reiseziels greifbar. Lerne die russische Esskultur kennen, reise so nach Japan oder mach dich mit ungewöhnlicheren Reisezielen wie Pakistan oder Bhutan vertraut. 360-Grad-Videos, die in mehrere Richtungen filmen, bringen zusätzliche Tiefe in die Reise. So kannst du die Umgebung im eigenen Tempo kennenlernen.

Neben den Reisezielen kannst du in den Vlogs auch Verkehrsmittel kennenlernen, die du normalerweise nicht ausprobieren würdest. Welche Art von Luxus gibt es in den besten Klassen der Flugzeuge? Oder welche Art von Unterhaltung und Aktivitäten werden den Passagieren der riesigen Kreuzfahrtschiffe angeboten? Es gibt eine endlose Auswahl an Reisevideos für Neugierige.

Hier einige Vlogs, die du auf Youtube findest:


2. Reiseatmosphäre in der Küche

Lass dich von einem möglichen neuen Reiseziel inspirieren und probiere ein neues Gericht aus. Möchtest du von Anfang bis Ende selbst Nudeln zubereiten, Sushi-Rollen einrollen oder dir etwas Zeit lassen und einen köstlichen Topf Curry zubereiten? Wenn du als Koch nicht ganz ungeschickt bist, könntest du sogar ein komplettes Menü von der Vorspeise bis zum Dessert zubereiten. Ethnische Lebensmittelgeschäfte bieten eine ausgezeichnete Auswahl an Spezialitäten zum Ausprobieren an. Man kommt aber auch mit den Zutaten aus normalen Supermärkten sehr weit.

Hier unsere Lieblingsrezepte zum Ausprobieren:

Und mach dir keine Sorgen, wenn du nicht die Zeit hast, ausländische Delikatessen zu zaubern – die Bestellung per Hauszustellung bietet eine gute Alternative. Probiere doch beim nächsten Mal etwas ganz Neues aus! Das kulinarische Erlebnis wird in jedem Fall durch Hintergrundmusik, die zur Atmosphäre des Ziellandes passt, vervollständigt.


3. Nutze Google Street View

Wie sieht ein Spaziergang im Amazonas-Regenwald aus? Oder die zerklüfteten Landschaften des Grand Canyon oder die Sandstrände auf Hawaii? Wähle dein Reiseziel aus und erkunde die Umgebung mit Google Street View von deinem Sofa aus.

Neben den Naturschauplätzen und Straßenansichten führt dich Street View auch zum Weißen Haus in Washington, zu den Hütten der Antarktisforscher und zum Palast von Versailles in Frankreich. Mit dieser Art von Reisen, die so einfach und schnell ist, geht die Zeit schnell vorbei.


4. Erfahre mehr über die Weltwunder und ihre Geschichte

Interessierst du dich für das Louvre-Museum, das antike Pompeji oder die Architektur des Opernhauses in Sydney? Viele Museen und Organisationen der Reisebranche bieten virtuelle Erlebnisse und geführte „Touren“ an, mit denen du auf der ganzen Welt in interessante Reiseziele eintauchen kannst.

Kostenlose virtuelle Rundgänge kannst du z. B. im Van-Gogh-Museum, im New Yorker Guggenheim oder im NASA-Museum machen. Auf der Website von CyArk kannst du außerdem bedeutende Kulturerbestätten auf der ganzen Welt besuchen und mehr zu ihrer Geschichte erfahren.


5. Folge der Welt per Live-Feed

Wie sehen die Reiseziele auf der ganzen Welt derzeit aus? Die EarthCam sammelt interessante Live-Feeds: Wirf einen Blick auf den New Yorker Time Square oder besuche virtuell die Landschaft von Gibraltar.

Wenn du die „richtigen“ Sehenswürdigkeiten durch hast, kannst du dich durch lässigere Szenerien stöbern. Mit Window Swap kannst du durch die Fenster gewöhnlicher Menschen auf Straßen, Hinterhöfe und Dächer blicken. Tauche per Webcam in Mailand, Montreal oder vielleicht Melbourne in Alltagsszenen ein. Im Voraus weiß du nicht, wohin dich der nächste Klick führt.

+ Bonus-Tipp: Erlebe die schönsten Auslandsreisen noch mal! Lass dich in deiner eigenen Küche von Gerichten inspirieren, die du im Ausland probiert hast, und genieße Musik, die du auf Reisen gehört hast. Geh deine Ordner durch, suche Bilder und Videos und verliere dich beim Stöbern in der Reiseatmosphäre von damals. Gute Laune ist garantiert!

Lerne Sprachen

Weitere Ideen

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply

CAPTCHA: Are you human? * Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.