Der Sommerurlaub bietet eine hervorragende Gelegenheit, eine neue Sprache zu lernen oder vorhandene Sprachkenntnisse aufzufrischen. Warme Tage und dazu noch einen entspannteren Terminplan – es gibt keine bessere Zeit, um Sprachen zu lernen!
Man erzielt die besten Ergebnisse, wenn man Spaß am Lernen hat. Wenn es dir Spaß macht, die Sprache zu üben und zu lernen, brauchst du dich nicht dazu zu zwingen, Übungen zu machen. Ganz im Gegenteil, es fühlt sich immer gut an, eine Übung anzufangen.
Hier sind 7 Tipps, die dir helfen, mit dem Sprachenlernen zu beginnen und gleichzeitig die Sommerzeit zu genießen!
1. Setze dir ein inspirierendes Ziel
Überlege dir, was du vor dem Ende der Sommersaison können möchtest. Möchtest du auf einer Auslandsreise Essen in der Landessprache bestellen? Im Herbst an deinem Arbeitsplatz an Besprechungen auf Englisch teilnehmen? Oder möchtest du dich mit einem ausländischen Freund besser verständigen können?
Dein Ziel sollte klar und realistisch sein. Denke daran, dass du nur etwa 600 Lerninhalte lernen musst, um einfache Unterhaltungen führen zu können!
2. Vermeide Überforderung
Du lernst eine neue Sprache am effektivsten, wenn du entspannt bist – und im Sommerurlaub geht es darum, sich zu entspannen. Denke daran, Pausen zu machen und auch andere Sommeraktivitäten zu genießen! WordDive zeigt dir an, wenn du genug gelernt hast, und sorgt dafür, dass du genügend Wiederholungen bekommst. Du kannst dich einfach zurücklehnen und dich auf die Übungen konzentrieren, denn du kannst dir sicher sein, dass du lernen wirst.
3. Habe keine Angst vor Fehlern
Im Sommerurlaub haben wir oft mehr Zeit, neue Leute kennenzulernen und unsere alltäglichen Sprachkenntnisse zu üben. Scheue dich nicht, Fehler zu machen – sie sind ein natürlicher Bestandteil des Lernens. Andere bemerken sie vielleicht nicht einmal! Egal, ob du auf einer Sonnenterrasse neue Leute kennenlernst oder dich auf einer Auslandsreise mit Einheimischen unterhältst, vergiss nicht, dass dir jedes Gespräch beim Sprachenlernen hilft.
4. Sprachen lernen mit Entertainment
Sommerabende sind ideal, um eine Sprache mithilfe von Unterhaltungsprogrammen zu lernen. Schau dir deine Lieblingssendungen oder -filme in der Sprache, die du lernst, an, höre Musik oder finde interessante Videos auf YouTube. So lernst du neue Vokabeln kennen und kannst dich daran gewöhnen, wie die Sprache klingt.
Oder wie wäre es, wenn du ein paar neue Sommerrezepte ausprobierst, die auf deiner Zielsprache oder deinem Traumziel basieren? Hier findest du einige der besten internationalen Sommerrezepte.
5. Folge deinem Fortschritt
Das Erreichen kleinerer Zwischenziele steigert die Motivation, weiter zu lernen. Wenn du mit WordDive lernst, kannst du einen wöchentlichen Bericht über deine Fortschritte erhalten und die kleinen Erfolge auf dem Weg dorthin feiern.
Nimm auch die kleinen Erfolgserlebnisse wahr, z. B. wenn du es schaffst, etwas in einer Fremdsprache auszudrücken, das zunächst unbedeutend erscheinen mag.
6. Teile deine Erfolgserlebnisse
Sprachenlernen macht mehr Spaß, wenn man es gemeinsam tut! Erzähl deinen Freunden und deiner Familie von deinem Lernprojekt und deinen Erfolgen, teile deine Errungenschaften in den sozialen Medien oder lerne gemeinsam mit Leuten, die du kennst. Wenn ihr eine gemeinsame Sommerreise plant, könnt ihr euch ein gemeinsames Ziel setzen und gemeinsam Reisevokabeln lernen.
7. Suche eine motivierende Belohnung
Denk daran, deine Erfolge zu feiern! Überlege dir eine Belohnung, die mit der Sprache, die du lernst, oder der Kultur des Ziellandes zu tun hat: Wenn du zum Beispiel erfolgreich Spanisch gelernt hast, kannst du einen spanischen Tapas-Abend veranstalten oder eine Reise nach Spanien planen.
Da du nun mit diesen Tipps ausgestattet bist, packe einen Laptop oder ein Tablet, ein paar Kopfhörer und eine Picknickdecke in deine Tasche. Schnapp dir ein Fahrrad und fahre in den nächsten Park oder an den nächsten Strand, lehne dich zurück und genieße das Lernen.
Stöbere in unserer Sprachauswahl und erreiche in 63 Stunden praxisnahe Sprachkenntnisse!