Planst du eine Reise in ein Land, dessen Sprache du nicht beherrschst? Vielleicht hast du aber schon darüber nachgedacht, die Grundlagen der Sprache zu lernen. Das empfehlen wir dir wärmstens, denn es lohnt sich auf jeden Fall.
Wenn man auf Reisen ist, dann ist es schon hilfreich, einige Worte in der Landessprache zu kennen. Das größere Problem ist allerdings oft, den Mut zu haben, das Gelernte auch wirklich in realen Situationen anzuwenden.
Keine Sorge, denn hier sind unsere besten Tipps, wie du das Gelernte anwenden und noch mehr aus deiner Reise herausholen kannst!
Warum sind auf Reisen Kenntnisse in der Landessprache nützlich?
Die Kenntnis der Landessprache hilft dir, in die fremde Kultur einzutauchen, und bietet dir mehr Möglichkeiten, dein Reiseziel noch besser kennenzulernen.
Nach dem Weg fragen, in einem Restaurant Essen bestellen, ein Auto mieten – all diese Situationen sind leicht zu bewältigen, wenn man den entsprechenden Wortschatz besitzt. Wenn du die Sprachbarriere überwinden und alltägliche Gespräche in der Landessprache führen kannst, wird dein Urlaub viel entspannter sein.
Die Kenntnis über die wichtigsten Redewendungen und die Grundkenntnisse in der Sprache reichen oft schon aus, um den Respekt und das Vertrauen der Einheimischen zu gewinnen. Sie sind dann vielleicht eher bereit, Insidertipps zu lokalen Sehenswürdigkeiten oder den besten Restaurants zu geben, die Touristen normalerweise nicht finden.
Im Idealfall genießt du deinen Urlaub noch mehr und erlebst Dinge, die nicht in einem Reiseführer stehen!
So bringt man den Mut auf, auf Reisen eine Fremdsprache zu sprechen
Selbst wenn du die Grundlagen der Sprache und die gebräuchlichsten Redewendungen beherrschst, kann der Gedanke, an der Rezeption eines Hotels oder in einem Restaurant den Mund aufzumachen, einschüchternd sein.
Hast du dich schon einmal gefragt, woher dieses Gefühl kommt? Vielleicht hast du Angst, dass die Muttersprachler dich nicht verstehen werden. Oder du bist nervös, wenn du vor deinen Mitreisenden eine fremde Sprache sprichst.
Wie wäre es, wenn du den anderen Familienmitgliedern oder deinen Freunden, mit denen du unterwegs bist, einen spielerischen Wettbewerb vorschlägst: Wer von euch hat den Mut, als Erster in einem Restaurant in der Landessprache zu bestellen? Es macht nichts, wenn man es nicht ganz richtig hinbekommt – man bekommt dennoch Punkte für den Versuch!
Im Folgenden erhältst du weitere Tipps, wie du mit dem Sprechen einer Fremdsprache auf Reisen beginnen kannst:
- Bereite dich gut vor. Wenn du den Wortschatz und die grundlegende Grammatik beherrschst, wirst du dich in der neuen Sprache viel wohler fühlen.
- Beginne mit einfachen Wörtern und Sätzen: Danke; Guten Morgen; Kann ich bitte die Rechnung haben…
- Was wäre das Schlimmste, was passieren könnte: Vielleicht benutzt du die falsche Beugungsform eines Wortes oder greifst mitten im Satz auf Gesten zurück. Aber wäre das wirklich so schlimm?
Praxisnahe Sprachkenntnisse für deine Reise in nur 63 Stunden
Wenn du rechtzeitig vor deiner Reise mit dem Lernen beginnst, hast du genügend Zeit, um neue Sätze zu lernen und bereits Gelerntes zu wiederholen – ganz ohne Druck. In nur 63 Stunden erreichst du praxisnahe Sprachkenntnisse, die dir helfen, eine Vielzahl von Situationen in der neuen Sprache zu meistern.
Du kannst diese 63 Stunden z. B. auf 3 Monate aufteilen, was weniger als fünf Stunden Lernen pro Woche bedeutet. Und du hast sogar noch mehr Zeit, dich vorzubereiten, wenn du zu den Leuten gehörst, die ihre Reisen immer lange im Voraus buchen.
Heutzutage kommt man in den meisten Ländern sicherlich mit Englisch zurecht, aber wenn du bereits über gute Englischkenntnisse verfügst, könntest du dich der Herausforderung stellen, eine weitere Sprache zu lernen. Wie wäre es mit Spanisch, Französisch oder Italienisch? In WordDive-Kursen wie „Im Restaurant“, „Im Hotel“ und „In der Stadt“ lernst du die wichtigsten Redewendungen, die dir helfen, mit Einheimischen zu kommunizieren.
Du musst aber nicht gleich eine Reise ans Mittelmeer buchen, um dich zum Lernen zu motivieren – wenn du eine Reise in den Norden nach Schweden planst, solltest du dir die neuen Funktionen unseres Schwedischkurs-Pakets ansehen.